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Richtlinien zur Einreichung eines Abstracts

  • Bitte reichen Sie die Abstracts via Internet über das Abstract-Einreichungssystem auf der Kongress-Website www.dgps-bremen.de ein. Per Fax, Post und E-Mail eingereichte Abstracts können nicht akzeptiert werden.
  • Ihr Abstract wird so abgedruckt, wie es eingereicht wird. Änderungen und Korrekturen der Abstracts können bis zum 31. Januar 2010 7. Februar 2010 vorgenommen werden.
  • Achten Sie darauf, dass Name, Adresse und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners vollständig und richtig angegeben werden.
  • Die offizielle Kongresssprache ist deutsch. Abstracts können aber in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Abstracts können nur dann in englischer Sprache eingereicht werden, wenn der Beitrag im Rahmen einer englischsprachigen Arbeitsgruppe (Arbeitsgruppe, Postergruppe) angemeldet wird. Beiträge, die nicht innerhalb einer englischsprachigen Arbeits- oder Postergruppe eingereicht werden, müssen in Deutsch verfasst werden.
  • Bitte beachten Sie, dass nur ein Abstract pro Person als Erstautor angemeldet werden darf.
  • Sie erhalten eine Auswahl zur Form Ihres Beitrags (z. B. Vortrag oder Poster). Diese Auswahl präzisiert die gewünschte Präsentationsart und darf nicht als Garantie, dass Ihr Beitrag in diese Kategorie eingeteilt wird, missverstanden werden. Die Zahl der Freien Vorträge ist limitiert und der Entscheid hierüber obliegt alleine dem wissenschaftlichen Programmkomitee der DGPs.
  • Bei der Anmeldung eines Positionsreferats reichen Sie bitte außer Ihrem Abstract auch eine etwa dreiseitige Zusammenfassung ein. Diese senden Sie bitte separat an das Wissenschaftliche Sekretariat (todisco@uni-bremen.de).
  • Die Akzeptanz eines Beitrags zieht eine verbindliche Anmeldung der Erstautoren zum Kongress nach sich. Das Einsenden eines Abstracts ersetzt jedoch nicht die reguläre Anmeldung zur Kongressteilnahme. Ausführliche Informationen zu der Anmeldung finden Sie auf unserer Kongress-Homepage unter Teilnehmeranmeldung.
  • Der einreichende Autor wird per E-Mail bis spätestens 30.April 2010 benachrichtigt, ob der Beitrag angenommen ist oder nicht.

Abstractinhalt und Formatierungen

  • Hintergründe und Ziele des Abstracts sollen klar nachvollziehbar sein. Die Methoden und Ergebnisse müssen Daten enthalten und zu einer klaren Schlussfolgerung führen.
  • Formulieren Sie Ihren Titel kurz und aussagekräftig, das Abstract sollte nicht länger als 1.500 Zeichen inklusive Leerzeichen sein.
  • Verwenden Sie für Inhalt und Titel die Formatierungen sparsam und nur wenn es unbedingt notwendig ist. Wir können nicht garantieren, dass alle möglichen Formatierungen auf einem späteren Ausgabemedium so wiedergegeben werden, wie Sie sie eingegeben haben.
  • Tabellen und Grafiken bzw. Abbildungen sind nicht erlaubt.
  • Verwenden Sie keine Abkürzungen, sofern sie nicht standardisiert sind (z.B. DNA). Im Abstract-Titel dürfen keine Abkürzungen benutzt werden und es dürfen weder Autoren noch Institute genannt werden.
  • Auch im Abstract- Text dürfen weder Autoren noch Institute genannt werden

Hilfestellungen

  • Hilfestellungen zur Einreichung finden Sie kontextbezogen in dem jeweiligen Arbeitsbereich, in dem Sie sich befinden.
  • Eine Gesamtübersicht zur Verwendung des Systems als PDF-Dokument zum Download finden Sie unter im Hauptmenü unter dem Punkt "Hilfe".
  • Ansprechpartner für den direkten Kontakt bei Fragen zu Inhalt oder Technik finden Sie im Hauptmenü unter dem Punkt "Kontakt."

Vielen Dank und viel Erfolg bei der Einreichung Ihres Abstracts!